Katzenkastrationsaktion

Die landesweite Katzenkastrationsaktion in Schleswig-Holstein ist ein Erfolgsmodell.  Seit 2014 werden jeweils im Frühjahr und im Herbst frei lebende Katzen und Kater kastriert.

Seit Beginn der Aktion sind über 20.000 Katzen und Kater kastriert und gechippt worden. Die Kastrationsaktionen werden von der Landesregierung, den sich beteiligenden Kommunen, der Tierärzteschaft, den Tierschutzverbänden und privaten Spendern finanziert. Der Landesverband Schleswig-Holstein des Deutschen Tierschutzbunds und der Deutsche Tierschutzbund beteiligen sich jedes Jahr finanziell an der Katzenkastrationsaktion.

Nach der Kastration werden die gechippten Katzen und Kater bei FINDEFIX, dem Haustierregister des Deutschen Tierschutzbunds registriert. Die Aktion richtet sich an die Tierschutzvereine und auch Privatpersonen in den beteiligten Gemeinden. Sie fangen die Katzen ein und bringen sie nach der Kastration an den Ort zurück, an dem sie eingefangen wurden.

Die Tierschutzvereine und Privatpersonen versichern auf einem Formular, dass es sich um eine freilebende Katze handelt und die Tierärzte rechnen die Kosten mit dem Fond ab. Der Fond wird von der Tierärztekammer Schleswig-Holstein geführt. Die Tierärzteschaft beteiligt sich mit 25€ pro Kastration an den Kosten. Die Listen der sich beteiligenden Gemeinden (Gemeindeliste) finden sich auf den Webseiten der Landesregierung, der Tierärztekammer und dieser Website.