Katzenkastration: Frühjahrsaktion startet am 19. Februar

Tierschutzvereine begleiten Aktion im Vorfeld

Die Frühjahrsaktion der Katzenkastration ist in diesem Jahr für den Zeitraum vom 19. Februar bis zum 1. März geplant. Nach dem vorzeitigen Abbruch im vergangenen Herbst nach nur zwei Tagen ist sie wiederum nur für maximal zwei Wochen angesetzt. Jeder Tierarzt darf nur höchstens zehn Katzen kastrieren. Dadurch soll eine möglichst gerechte regionale Verteilung gewährleistet werden.

Im Vorfeld der Kastrationsaktion werden die Tierschutzvereine Schwarzenbek, Lauenburg, Büchen, Geesthacht, Bad Oldesloe und Mölln aktiv und weisen auf die Kastrationsaktion hin. An Infoständen in ihren jeweiligen Orten werden sie am 3. und 17. Februar (jeweils Sonnabend) außerdem über das Leid der Straßenkatzen informieren.

Am Sonnabend, den 10. Februar werden zudem Flyer des Bündnisses „Gemeinsam für Tiere“ verteilt. Und zwar vor vermuteten Hotspots der Straßenkatzenpopulation. Die Hoffnung ist nämlich, dass die Menschen an den Infoständen auch Hinweise auf weitere Schwerpunkte liefern können.