Katzenkastration ab 9. Oktober 2023
Landesweite Aktion läuft bis 20. Oktober

Am kommenden Montag, den 9. Oktober startet wieder die Herbstkampagne der landesweiten Katzenkastrationsaktion. Sie wird in diesem Jahr nur bis zum 20. Oktober andauern. Bisher waren immer vier Wochen für die Aktion angesetzt worden, sie musste aber stets bereits nach etwa zwei Wochen beendet werden, weil das Geld ausgeschöpft war.
Insofern handelt es sich bei der Verkürzung lediglich um eine Anpassung an die Realität. Dem Vernehmen nach befinden sich derzeit rund 100.000 Euro im Finanzierungstopf. Sollte dieses Geld nicht ausreichen, wird die Aktion vor dem 20. Oktober gestoppt.
Nähere Infos zur Katzenkastrationsaktion finden sich auf den Seiten der Tierärztekammer Schleswig-Holstein. Unter anderem gibt es dort eine Liste der Gemeinden, die an der Aktion teilnehmen und Vorlagen für die Abrechnungen.
Die landesweite Katzenkastrationsaktion kommt nur wenige Wochen nach dem Scheitern eines Antrages der SPD-Fraktion im Kieler Landtag für eine Katzenschutzverordnung. Der Antrag, der an der schwarz-grünen Regierungsmehrheit im Landtag gescheitert ist, hätte eine Registrierungs-, Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht für Freigängerkatzen in Schleswig-Holstein eingeführt und den Tieren perspektivisch viel Leid erspart.